Mit Groundspeak ist es schon so eine Sache. Um ehrlich zu sein bin ich aktuell mit dem dort gebotenem Service doch eher unzufrieden.

Oftmals lahmarschige Server, aussetzter in den Pocketqueries, nicht versendete Notifys, nur langsame Weiterentwicklung, 1999er Design, keine dringend benötigte API, keine Mehrsprachigkeit und ständige Bevormundung… das ist eigentlich das was ich in letzter Zeit mitgeocaching.com verbinde. Seltsamer weise geht es mir da mit meinem Premiumaccount bei Flickr überhaupt nicht so.

Der Standard bei geocaching.com

Nun kann man schimpfen soviel man will, am Ende hat man ja eh nur die Wahl zwischen einem System das alle benutzen (geocaching.com) oder einem System, das evtl. mehr Potential hat, bei dem aber nur ein Bruchteil aller Caches verzeichnet ist bzw. bei dem eigene Dosen wohl nur alle 3 Monaten mal geloggt werden (z.B. opencaching.de) weil es eben an Aktivität mangelt. Ein Teufelskreis… und mal ehrlich, kaum jemand macht sich die Mühe wirklich alle Funde doppelt zu loggen.

Ich sehe diese Entwicklung mittlerweile ähnlich der von Windows, alle meckern über Viren, Instabilität, schlechte Benutzerführung und schlechtes Design, am Ende wird es aber doch zu 95% Benutzt weil es halt eh am verbreitetsten ist. Diese Meinung, speziell über Windows, teile ich jetzt selber nicht, aber man hört sie doch oft genug im Bekanntenkreis. Man könnte ja auch auf Linux wechseln, nur dann funktioniert die Software vom TomTom ja plötzlich nicht mehr, und das geklaute Photoshop will auch nicht mehr arbeiten. Windows war halt zuerst da.

Und so frage ich mich, ob sich Groundspeak nicht seiner Sache absolut sicher ist und deshalb ganz absichtlich an Innovationen spart. Sie haben in diesem Sektor eben das Monopol überhaupt, verdienen sich mit unseren PM-Beiträgen wahrscheinlich eine goldene Nase und generieren über Werbung nochmal zusätzliche einnahmen, und das für ein dermaßen langsames und un innovatives System… da kann mir einfach keiner Erzählen das sich Einnahmen mit Ausgaben decken.

Lange Rede, kurzer Sinn… geht es nur mir so oder haben wir uns mit der Wahl unserer Plattform evtl. schon unser eigenes Grab geschaufelt aus dem wir aber auch nicht mehr ausbrechen können weil unsere ganzen Logs, Caches und Erfahrungen auf diesem einen System beruhen?

Würde mich freuen zu wissen ob nur ich so denke.

Geocaching Shop Geoparadise

12 Kommentare

Gravatar Grauer Star [Permalink] am: 21. Mai 2009
um: 21:14 Uhr

Hi,

da kann ich nur sagen, ja & tu was dagegen. Ich habe von Anfang an meiner Cacher Karriere immer auch auf OC gesucht & gelegt. Mittlerweile ist die Abdeckung in meiner Umgebung was OC angeht fast so gut wie bei GC. Lebe es vor und die “anderen” machen es automatisch nach. Wenn GC irgendwann mal pleite ist ;) , dann kann ich bei OC nahtlos weiter machen :-)

Grüße aus Bingen Heiko aka Grauer Star

Gravatar Team Lorbass [Permalink] am: 21. Mai 2009
um: 22:09 Uhr

Nach den neuerlichen Erfahrungen mit GC, insbesondere was die zunehmenden Serverausfälle u. insbesondere die ständige Trägheit während der Abendstunden angeht, stimme ich dir voll und ganz zu.

Ich fragte bereits gestern auf meiner HP, warum es keine Alternative gibt. OC wäre sicherlich eine. Doch, ich weiß nicht, die Entwicklung dort ist nicht berauschend. Wenn es hier um Mithilfe geht, wäre es m. E. ein Widerspruch. Denn die wird auf der Seite “nur” in finanzieller Hinsicht gesucht.

Guter Rat, ähm Service, lässt weiter auf sich warten.

Gravatar Christian [Permalink] am: 21. Mai 2009
um: 23:32 Uhr

@Grauer Star Das wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings ist OC für mich aktuell auch nich das gelbe vom Ei. Hier fehlen leider auch einige Dinge die mir GC wiederum bietet, wie Caches along a route… sicherlich, damit könnte man leben, aber man hat sich nun leider auch dran gewöhnt. Es wäre ja alles gar kein Problem, wenn sich GC.com nicht so verschließen würde und eine API-Anbindung einführen würde. Dann könnte man bei OC zum Beispiel einbinden das das Log direkt auch auf GC eingebunden wird… aber da die Jungs bei Groundspeak genau wissen das das für sie schlecht ausgehen würde…

@Team Lorbass Ja, leider… OC ist auch nicht viel besser. Das System an sich wirkt etwas durchdachter und Stabiler, doch auch hier mangelts an Features und Offenheit. Solche Sachen wie das Badge was man in seine Seite integrieren kann sind ja schön und gut, aber man bräuchte eine unabhängige Plattform die es mir meinetwegen erlaubt, mit einem Log auf OC und GC zeitgleich zu loggen. Leider denke ich aber auch das sich jetzt keiner mehr hinstellen wird und noch eine neue Plattform entwirft. Ideen für sowas hätte man sicher genug, auch Ideen die einem noch mehr Spaß an dem Hobby bereiten… doch wie schon gesagt, wenn man nur von Plattformen umzingelt ist die sich nicht weiter entwickeln wollen, sondern nur auf Spenden oder PM-Beiträge hoffen, dann wird es mit sowas schwer.

Gravatar cachecache [Permalink] am: 22. Mai 2009
um: 00:39 Uhr

Vielleicht könnte auch eine gemeinsame Aktion in der Blogosphere mehr Aufmerksamkeit erregen als unsere ständigen Meckereien, die freilich auch berechtigt sind. Das wäre mal was sinnvolleres als das ewige Stöckchen werfen oder doofe Blogparaden.

Gravatar Christian [Permalink] am: 22. Mai 2009
um: 10:02 Uhr

@cachecache Ich bin mir da ziemlich sicher das Groundspeak um Meckerei einen Dreck schert, denn solange das Geld fließt werden sie sich darauf ausruhen.

Die einzige Möglichkeit was zu bewegen wäre seine PM-Beiträge einzustampfen, doch wohin dann gehen? Opencaching? Und was dann wenn man im Ausland Dosen suchen will?

Die Idee ist nett, aber um ehrlich zu sein hat Groundspeak weltweit das absolute Monopol, selbst wenn wir in DE alle dazu bringen würden Groundspeak den Rücken zu kehren oder 100 Blogbeiträge dazu schreiben würden… es gäbe immer noch hundert tausende andere die ihnen das Geld nur so in den Rachen werfen würden.

Gravatar cachecache [Permalink] am: 22. Mai 2009
um: 10:06 Uhr

Das seh ich zum Teil auch so. Nur: es geht Unternehmen immer auch um Imagepflege. Und besser eine konzertierte klug durchdachte Aktion als punktuelle Meckerei. Denn beschweren tun wir uns ohnehin immer.

Gravatar mo-cacher [Permalink] am: 22. Mai 2009
um: 12:16 Uhr

Es würde schon reichen wenn nur die Top-Cacher in Deutschland konsequent Geolog einsetzen würden. Damit würden Caches und Logs nach OC konvertiert und das ganze auch etwas in Schwung kommen.

Gravatar Grauer Star [Permalink] am: 22. Mai 2009
um: 12:20 Uhr

@mo-cacher

Es lag mir auf der Zunge ;)

Gravatar Christian [Permalink] am: 22. Mai 2009
um: 15:00 Uhr

@mo-cacher Ups, danke… das Tool kannte ich nicht nicht. Danke für den Hinweis, werde ich doch direkt mal testen.

Gravatar marsonline [Permalink] am: 27. Mai 2009
um: 01:10 Uhr

Ja, das ist schon so eine Frage mit GS.
ABER. Ich kann mir eben nicht vorstellen das die sich mit den paar Premiummitgliedschaften eine Goldene Nase verdienen können und auch die ganzen Lizensartikel werden da nichts mehr reißen. Ich surfe die Seite jeden Tag an, manche Tage bin ich über Stunden hin dort oder lade über lange Zeit Daten. Dann bekomme ich jeden Tag Emails mit (Watchlist) Benachrichtigungen und Logs. Natürlich könnte der Service besser sein, aber es ist nach wie vor so das wir unser Hobby kostenlos ausüben können. Einmal ein GPSr gekauft darf ich mich mit 800 000 Caches vergnügen. Allein die gigantische Datenbank die dahinter steckt macht mir als Informatikstudent ein klein wenig Angst.
Der Gedanke mit dem eigenen Grab ist aber nachvollziehbar. Wenn von heute auf morgen Groundspeak verkauft würde oder pleite ginge…
Ich habe etwa die Hälfte meiner Dosen auch bei Opencaching.com online gestellt. Allerdings warte ich bei einem seit Wochen auf den “Opencaching First to Find”. Schade eigentlich, ich hatte mir vorgenommen immer mit dem FTF auch gleich die nächste Dose einzustellen. Die Dosen liegen ja schon, nur mache ich mir die Mühe ja nicht dafür, dass sowieso keiner herkommt. Das selbe ist es mit Events. Ich hatte ein Event bei GC.COM eingestellt – 19 Anmeldungen mit so 40 Leuen aufwärts. Bei OC.DE keine einzige Anmeldung. ICH werde vorerst nicht OC.DE loggen, aber einstellen würde ich gern meine ganzen Caches wenn jemand mitmacht.
ABER. Wenn Groundspeak wirklich dicht macht währe es evtl. möglich aus den nahezu vollständigen PQ Datenbanken die Datenbank zwar ohne Logs aber bezogen auf die Listings zumindest teilweise wieder aufzubauen.

Gravatar die_meus [Permalink] am: 27. Mai 2009
um: 11:30 Uhr

Ich kann mir eben nicht vorstellen das die sich mit den paar Premiummitgliedschaften eine Goldene Nase verdienen können und auch die ganzen Lizensartikel werden da nichts mehr reißen.

Hm, da bin ganz anderer Meinung, hier sind von 100 cachern bestimmt 95 Premium Member… ein TB kostet 6 € etc.
Geocaching ist ein riesen Business – weltweit.

Gravatar Verena [Permalink] am: 8. August 2011
um: 15:23 Uhr

mo-Cacher mag Recht haben, trotzdem würde ich gerne auch eine andere Perspektive forschen…

Kommentar schreiben

HTML wird entfernt, du kannst zum Formatieren aber die Textile-Hilfe nutzen. Gravatare werden unterstützt.